GROW – Das Tagesseminar für Paare

Egal ob ihr kurz oder lang verheiratet seid, eure Partnerschaft präventiv stärken wollt oder konkrete Herausforderungen anstehen: Die Ehe zu pflegen lohnt sich auf jeden Fall. GROW sind Tagesseminare, an denen ihr euch Zeit für eure Ehe nehmen und Gottes erfrischende Kraft für euren Ehealltag tanken könnt. Wir bieten Seminare zu vier verschiedenen Themenschwerpunkten an.

Anstehende Tagesseminare

13 April
9:00 - 17:00

GROW – Schalom statt Stress

20 April
9:00 - 17:00

GROW – Alltag und Berufung

28 September
9:00 - 17:00

GROW – Sex und Geist

Keine Veranstaltung gefunden

GROW Seminarthemen

Täglich leben, was Gott uns aufs Herz legt

Es macht Freude, gemeinsam Gottes Berufung nachzujagen. Doch oft stehen wir im Spannungsfeld zwischen Alltäglichem und dem wirklich Wichtigen. Wie finden wir einzeln und als Paar eine Vision für unser Leben? Was hat Gott euch bisher an Ressourcen und Gaben anvertraut? Was brennt in euren Herzen? Wo seht ihr Gemeinsamkeiten auf dem Weg, den Gott euch führt? 

Am GROW Tagesseminar beschäftigen wir uns mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Alltag und Berufung. Im Alltag dominiert oft das, was kurzfristig wichtig ist. Schafft Freiraum für das, worauf ihr in 10 oder 20 Jahren mit Dankbarkeit zurückblicken werdet. Erfrischt und ermutigt bringt ihr dann euren Ehe-Alltag und eure Berufung unter einen Hut.

Videos zum Seminarthema

Entlastung und Frieden für unsere Ehe

Stress kennen wir alle - sei es am Arbeitsplatz, in der Familie oder als Paar. Dauerstress macht krank und belastet die Beziehung.

Gott verspricht uns hingegen seinen Schalom, “der Friede, der allein versöhnt und stärkt, der uns beruhigt und unser Gesichtsbild aufhellt, uns von Unrast und von der Knechtung durch unbefriedigte Gelüste frei macht, uns das Bewusstsein des Erreichten gibt, das Bewusstsein der Dauer, inmitten unserer eigenen Vergänglichkeit und aller Äußerlichkeiten.“ (Claude J. G. Montefiore, jüdischer Gelehrter, 1858–1938)

Wie können wir mit herausfordernden Situationen umgehen, ohne dass sie unsere Beziehung belasten? Am GROW Tagesseminar lernt ihr als Paar Strategien kennen, die euch im Alltag helfen Entspannung, Ruhe und Frieden zu finden.

Videos zum Seminarthema

Kommunikation und Konfliktlösung

Wenn sich Konflikte wiederholen und Diskussionen endlos scheinen, ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden. Stress oder Sorgen über aktuelle Umstände fordern uns heraus. Dann lassen wir unseren Emotionen freien Lauf oder ziehen uns zurück und schweigen. Wie gehen wir mit alten Kommunikationsmustern und Prägungen aus der Herkunftsfamilie um? Wie schaffen wir es, einander von Herzen zu vergeben? Durch Inputs, persönliche Alltagsgeschichten und praktische Übungen lernen wir, Konflikte zu lösen und die Kraft der Versöhnung zu erfahren.

«Wir haben mit Hilfe dieses Seminars unsere Ehe wieder neu ausgerichtete. Schlechte Verhaltensmuster, die sich eingeschlichen hatten und oft zu Verletzungen führten, haben wir erkennen können.» (Teilnehmerpaar)

Videos zum Seminarthema

Körperliche und geistliche Intimität

Körperliche und geistliche Intimität haben mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint. Intim sein heisst, einander erkennen und sich ganz hingeben – sowohl geistlich als auch körperlich. Wie geht das? Am GROW Tagesseminar geben die Referenten mit Anekdoten und Geschichten Einblicke in die Thematik und machen Mut, Gott in der Ehe Raum zu geben und Nähe sowohl körperlich als auch im Glauben zu wagen.

«Die Offenheit, mit der die Referenten über das Thema Sex und Geist gesprochen haben, hat es uns leicht gemacht, es ihnen gleich zu tun und das war für uns unglaublich. Mir wurde zum ersten Mal bewusst, wie viel diese beiden Themen miteinander zu tun haben und wie wichtig es ist, beiden Bereichen Sorge zu tragen!» (Teilnehmerpaar)

Videos zum Seminarthema


Gemeinsam Krisen überwinden

Wenn die Liebe das Fundament unserer Ehe ist, können wir gemeinsam Stürme überstehen. Aber was ist Liebe? Romantische Gefühle, gegenseitige Abhängigkeit oder ein möglichst konfliktfreies Zusammenleben?

Wir haben die berühmte Bergpredigt von Jesus im Hinblick auf die Ehe untersucht und wichtige Bausteine für ein sturmfestes Ehehaus entdeckt. Gott hat mit seiner Liebe zu uns das Fundament gelegt und im Vertrauen auf ihn können wir weiterbauen - am besten, bevor der Sturm kommt.

Heftige Stürme sind immer auch eine Chance zur Weiterentwicklung und zum Wachstum. Sie zeigen auf, was nicht hält und was neu befestigt werden muss. Wenn es uns gelingt, Krisen gemeinsam zu bewältigen, werden wir mit einer stärkeren und reiferen Liebe belohnt.

Videos zum Seminarthema


Unsere Referenten

Unsere Referentinnen und Referenten arbeiten vollzeitlich oder ehrenamtlich bei FAMILYLIFE, einem Arbeitszweig von Campus für Christus. Ihre Erfahrungen, welche durch ganz unterschiedliche Lebenssituationen geformt wurden, sind seit vielen Jahren eine reiche Ermutigung für Paare.

Anette und Roger Götz

Anette und Roger Götz

Minka und Ben Imobersteg

Mirjam und Michael Gerber

 

Karin und Armin Unger

Therese und Theo Lechner