„Wir orientieren uns nicht in erster Linie an Grenzen, was ist erlaubt und was nicht, sondern an den Fragen: Was bringt uns näher zusammen? Was verbindet uns? Was hilft uns, dass unsere Ehe gestärkt wird?“ – Christa Gasser

Christa und Dr. med. Wilf Gasser sind seit 1983 verheiratet, haben drei erwachsene Kinder und wohnen in der Nähe von Bern. Sie können auf eine über 25-jährige Seminar- und Beratungstätigkeit zurückblicken. Christa hat sich neben ihrer Seminartätigkeit und sexualtherapeutischen Praxis mit ihrer Konfliktberatung für Organisationen und Betriebe selbständig gemacht. Wilf ist Psychiater, Präsident der Schweizerischen Evangelischen Allianz, Vorstandsmitglied im Forum für christliche Führungskräfte, Unternehmensberater in der Firma xpand und Mitglied des Leitungsteams der Vineyard Bern.

 

Podcast

 

Ausgewählte Links aus der Episode

Das Sexperiment

Wachsende Intimität – Wochenend-Seminar von Christa und Wilf Gasser

Klinik SGM Langenthal

Forum für christliche Führungskräfte

Vineyard Bern – Kirche, in der sich Christa und Wilf engagieren

Schweizerische Evangelische Allianz

Das Buch, welches den Anstoss zum Sexperiment gab

Tim Keller

Manfred Engeli

Nicky und Sila Lee, Autoren des Ehe-Kurses

 

Show Notes

  • Christa und Wilf sind eines der seltenen Gleichheitspaare. 80% der Paare sind Gegensatzpaare [02:34]
  • Die Krise, ausgelöst durch den Wiedereinstieg von Christa ins Arbeitsleben [03:30]
  • Vision für das Leben der Partnerin / des Partners. „Du hast für einige deiner Freunde mehr Vision, mehr Sicht, als für mein Leben. Nun sag mir mal, was ist deine Sicht für mich?“ [4:50]
  • Die Sonntagsfeier als gemeinsames Ritual [10:45]
  • Das Thema Sexualität ist verknüpft mit anderen Beziehungsthemen [14:20]
  • Um was es beim Sexperiment geht [15:30]
  • Mangelnde Lust auf Sex. „Wie können wir uns auch ohne Lust auf eine sexuelle Begegnung einlassen, einfach weil es uns wichtig ist? Wie können wir diese Brücke bauen?“ [17:05]
  • Sex kann man nicht einfach, man muss es lernen [18:00]
  • Wer die Idee für das Sexperiment hatte [22:32]
  • Wie Teilnehmende das Sexperiment erleben [25:28]
  • Voraussetzungen für eine gute Sexualität [28:46]
  • Sex als Bestätigung des Ehebundes [31:07]
  • Gibt es ein Recht auf Sex in der Ehe? [31:40]
  • Verantwortung für eigenes Sexualerleben versus Konzentration auf die Bedürfnisbefriedigung des Anderen [35:00]
  • Grenzen des Ausprobierens beim Sex [37:50]
  • Wie Gassers ihre Ehe pflegen [40:40]
  • Gott als Coach in der Sexualität [41:40]
  • Neue Einsichten, welche die Ehe von Christa und Wilf positiv geprägt haben [44:30]
  • „Hilf mir, zu verstehen“ statt sich erklären wollen [45:35]
  • Die Frage von Sila und Nicky Lee: „Was kann ich heute für dich beten?“ [49:30]
  • Tägliches gemeinsames Gebet als Schlüssel [50:40]
  • Alles im Leben ist lernbar, auch Beziehungen [52:22]