Ein aufdringliches „Bling“ tönt durchs Auto. Ich traue mich fast nicht, auf die Anzeige der Warnleuchten neben dem Tacho zu schauen. Doch zum Glück ist es weder ein Motorschaden noch ein anderes gravierendes Problem. Mein Auto macht mich nur freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam, dass wieder einmal eine Wartung fällig wäre. Alle ein bis zwei Jahre ist es wieder so weit, wir müssen unser Auto für Wartungsarbeiten in die Werkstatt bringen. Wenn wir viele Kilometer fahren, sogar noch öfter.

Beim Zahnarzt ist es ein wenig anders. Da gibt es leider keine Kontrollleuchte, die uns auffordert, dass es wieder mal dran wäre, uns in den Mund schauen zu lassen. Trotzdem gehen viele Menschen ohne akute Schmerzen in bestimmten Abständen zum Zahnarzt. Weil es einfach weise und vernünftig ist. Eine regelmäßige Kontrolle, verbunden mit etwaigen kleineren Behandlungen, erspart uns, dass wir eines Nachts plötzlich mit rasenden Zahnschmerzen aufwachen, die eine aufwendige und teure Reparatur notwendig machen. Auch hier das gleiche Prinzip: Es ist weise und vernünftig, regelmäßig vorzusorgen, statt plötzlich vor einem großen Problem zu stehen.

Dasselbe Prinzip gilt auch für unsere Beziehungen. Wir ersparen uns große emotionale Schmerzen, Zeit und Kosten, wenn wir frühzeitig „zur Kontrolle“ gehen und unsere Beziehung in regelmäßigen Abständen warten. Es ist viel angenehmer und einfacher, über Wünsche und Konflikte zu sprechen und sie anzugehen, solange man noch gut miteinander auskommt. Genauso wie es angenehmer ist, sich etwas Zahnstein entfernen zu lassen, bevor die Schmerzen akut sind.

Eine Beziehungswartung könnte beispielsweise der Besuch eines Ehe-Kurses oder ein Coaching bei einer guten Psychologin oder einem kompetenten Berater sein. Oder das gemeinsame Lesen eines Blogs wie diesem.

Eine regelmäßige Beziehungswartung ist keine Garantie dafür, dass keine Schäden auftreten werden. Aber es erhöht die Chancen ungemein, dass Probleme schon früh erkannt und behoben werden können, solange sie noch gut in den Griff zu bekommen sind.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Wie wollt ihr eure Beziehung regelmäßig warten?