Sich für eine lebenslange Beziehung mit einer Person zu entschließen, ist mutig. Vor den Traualtar zu treten kostet einiges an Überwindung. Doch es ist nur einer von unzähligen mutigen Schritten, die es für eine Beziehung mit Tiefgang braucht. Wahrer Mut zeigt sich nicht in erster Linie auf dem Standesamt, sondern im Beziehungsalltag.

Wir alle wurden schon zurückgewiesen, nicht ernst genommen oder abgelehnt. Es begann in unserer Kindheit, doch auch als Erwachsene begegnen wir diesen negativen Gefühlen immer wieder. Und natürlich wollen wir sie um jeden Preis vermeiden.

Doch auch in unserer Partnerschaft verletzen wir uns gegenseitig. Besonders wenn wir uns emotional nahe sind und uns in unserer ganzen Bedürftigkeit zeigen. Wenn wir – bildlich gesprochen – unseren Schutzpanzer ausziehen, sind wir besonders verletzlich.

Weniger gefährlich wäre es, wenn wir uns innerlich ein wenig von unserem Gegenüber distanzieren würden. Wenn wir unsere tiefsten Wünsche und Ängste nicht mehr miteinander teilten. Wenn wir nicht alles auf diese eine Karte setzten und unabhängig blieben. Doch was ist der Preis dafür?

Um sich vor Verletzungen zu schützen, ziehen sich viele kaum merkbar etwas zurück und sind nicht mehr gleich präsent. Sie behalten eine Schutzschicht an. Das geschieht oft unbewusst, aber immer auf Kosten der Nähe und des Tiefgangs in einer Beziehung. Ein solches Paar wird die Verbundenheit verlieren. Mit der Zeit wird sich die Beziehung so austauschbar anfühlen.

Wer sich nahe bleiben will, muss mutig sein und sich dem Partner immer wieder zeigen und öffnen. Das ist ein beachtliches Risiko, denn damit macht man sich verletzbar.

Wie geht es mir wirklich? Was beschäftigt mich? Was sind meine Wünsche und wovor habe ich Angst? Wer ganz ehrlich über diese Fragen im Austausch bleibt, schafft damit die Voraussetzung für eine dauerhafte und tiefe persönliche Freundschaft mit seinem Gegenüber.

Dem Partner in diesem Sinne Einblick zu geben und das Leben immer wieder miteinander zu teilen, auch wenn es hin und wieder weh tut – das ist wahrer Mut.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:
Sei heute mutig, zieh deinen Schutzpanzer aus und zeige dich deinem Gegenüber.