„Was für ein Tag“, sagt Nicole und lässt einen tiefen Seufzer folgen.

„Meiner war auch nicht gerade entspannt“, schnauzt Daniel leicht gereizt.

Seine Reaktion genügt bereits, damit der Abend für Nicole gelaufen ist. Sie fühlt sich unverstanden und zieht sich zurück. Alles, was sie wollte, war eine Umarmung von ihrem Mann. Bekommen hat sie eine unsensible, angriffslustige Antwort.

Daniel ist nicht zu beneiden. Um zu erkennen, dass seine Frau jetzt eine Umarmung gebraucht hätte, hätte er jede Menge Einfühlungsvermögen, Erfahrung und auch noch etwas Glück gebraucht. Man kann ihm kaum einen Vorwurf machen, dass er ihren Verbindungsversuch nicht richtig verstanden hat.

Unsere Beziehungen bestehen aus einer ganzen Reihe von Verbindungsversuchen. Sie sind entscheidend für die Entwicklung unserer Liebe: Wird eine Mehrheit davon beantwortet, kommen wir uns näher. Werden sie nicht beantwortet, distanzieren wir uns voneinander.

Manche Verbindungsversuche sind offensichtlich, beispielsweise wenn Daniel fragt, ob Nicole nachher noch kurz Zeit habe, um etwas zu besprechen. Oder wenn Nicole Sex initiiert, indem sie Daniels Oberschenkel leicht massiert und ihm dabei zuzwinkert.

Andere Verbindungsversuche sind schwieriger zu entdecken und zu interpretieren. Wenn Daniel beim Abwaschen besonders laut mit der Pfanne klappert (er wünscht sich, dass sie ihm hilft, weil er schon gekocht hat), wenn Nicole sagt, dass Daniel nie zu Hause ist (sie vermisst ihn und wünscht sich mal wieder ein Date mit ihm) oder wenn Daniel neben seine Frau aufs Sofa sitzt und ihr die Hand aufs Knie legt (er will, dass sie aufhört zu lesen und ihm zuhört).

Auch versteckte Verbindungsversuche sind Beziehungsangebote und verdienen es, beantwortet zu werden. Trotzdem tun wir gut daran, klarere Verbindungsversuche zu machen.

Ein ausgesprochener Satz ist meistens einfacher zu verstehen als unsere Mimik oder eine Geste. Dabei sollten wir so konkret wie möglich sein und das sagen, was wir wirklich meinen. Wenn du nach einem schwierigen Tag Gesprächsbedarf hast, kannst du das deinem Gegenüber so sagen. Wenn du aber lieber nicht darüber sprechen willst, sondern einfach eine Umarmung brauchst, solltest du ihm genau das sagen.

Ein guter Verbindungsversuch ist außerdem als Wunsch und nicht als Vorwurf formuliert. Wenn „ich muss hier alles allein machen“ zu „ich wünsche mir, dass wir das zusammen machen“ wird, fällt es dem anderen leichter, den Verbindungsversuch konstruktiv zu beantworten, statt sich zu verteidigen.

Ein klarer Verbindungsversuch erfüllt also drei Kriterien: Er ist ausgesprochen, konkret und als Wunsch formuliert. Bestimmt hätte auch Nicole mehr Erfolg gehabt, wenn sie statt „was für ein Tag“ und dem tiefen Seufzer gesagt hätte: „Ich hatte einen schwierigen Tag. Kannst du mir eine Umarmung geben?“

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Versuche einen Verbindungsversuch möglichst konkret auszusprechen und als Wunsch zu formulieren.