Sicherheit und Freiheit scheinen zunächst einmal ein gegensätzliches Paar zu sein. Wer die Freiheit liebt, hält typischerweise nicht viel von Sicherheit. Und für einen Sicherheitstyp ist das Streben nach Freiheit ungefähr so wichtig wie einem anhänglichen Hund, der sich nie freiwillig mehr als zwei Meter von seinem Frauchen entfernt.

Mehr Freiheit heißt weniger Sicherheit und umgekehrt. Meist können wir das eine nur auf Kosten des anderen erhöhen. So haben wir als Gesellschaft seit 2001 im Namen der Terrorismusbekämpfung Freiheit gegen Sicherheit eingetauscht, indem wir eine umfassende Ãœberwachung in Kauf genommen haben. Ob auf öffentlichen Plätzen, im Zug oder auf der Autobahn – Ãœberwachungskameras gehören mittlerweile zum Alltag. Damit haben wir Sicherheit auf Kosten der Freiheit gewonnen.

In einer Beziehung ist es ganz normal, dass der eine Partner mehr die Sicherheit und Verbundenheit sucht, während der andere mehr nach Freiheit und Unabhängigkeit strebt. Aus unserer Alltagserfahrung glauben wir nun, dass das eine nur auf Kosten des anderen zunehmen kann. So kämpfen wir darum, unsere Beziehung ein wenig sicherer oder ein wenig freier zu gestalten. Es ist ein Tauziehen, bei dem wir nur gewinnen können, wenn unser Partner verliert.

Welch ein Missverständnis! Das Zusammenspiel von Sicherheit und Freiheit funktioniert in der Beziehung nämlich ganz anders: Sicherheit ist die Grundlage für Freiheit in der Partnerschaft. Je sicherer eine Partnerschaft ist, desto mehr Freiheit kann man sich gegenseitig zugestehen.

Wer sich in seiner Beziehung sicher und verbunden fühlt, muss sich nicht an seine Partnerin klammern und sie einengen. Er ist ihr gegenüber wohlwollend und will ihr Bestes. Wenn sie dann unbedingt mit ihren Freunden Ski fahren muss, weil der Schnee gerade so gut ist, muss er kein Drama veranstalten. Unser Wohlwollen zeigt sich darin, dass wir einander bei dem unterstützen, was jedem von uns wichtig ist.

Und wenn sich die Partnerschaft nicht eng und erdrückend, sondern vielmehr freiheitlich anfühlt, fällt es auch leichter, das Bedürfnis des anderen nach Sicherheit, Nähe und gemeinsamer Zeit zu erfüllen.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Bist du eher ein Sicherheitstyp oder ein Freiheitstyp? Wie kannst du aus dem Tauziehen aussteigen und auf die Bedürfnisse deines Gegenübers eingehen?