Julian ist spontan. Für Tanjas Begriffe viel zu spontan. Wenn sie ihren Ehemann beschreibt, benutzt sie die Worte unpünktlich und unzuverlässig statt spontan. Tatsächlich ist es so, dass die beiden oft in Konflikte geraten, weil Julian sich kurzfristig entscheidet, etwas doch anders zu machen, als es eigentlich geplant war. Oder weil er auf dem Nachhauseweg gerade noch jemandem begegnet, sich ein gutes Gespräch ergibt und er sich deshalb verspätet.

Diese Eigenschaft von Julian geht Tanja gewaltig auf die Nerven. Vor allem, weil sie selbst pünktlich und zuverlässig ist. Auch Julian fühlt sich nicht mehr wohl, er findet die durchgeplante und kontrollierende Art Tanjas und die ständige Kritik an seinen Entscheidungen ätzend. Manchmal wehrt er sich dagegen. Das führt allerdings zu noch größerem Streit. Deshalb zieht er sich meistens lieber einfach zurück, bis sich die Wogen geglättet haben.

Der Durchbruch für die beiden kommt, als sie ein Coaching in Anspruch nehmen und dort von der Anfangszeit ihrer Beziehung erzählen. Als sie sich erinnern, weshalb sie sich verliebt haben, fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen: Sie haben sich beide in genau die Eigenschaften des Gegenübers verliebt, die jetzt im Zentrum ihrer ständig wiederkehrenden Konflikte stehen. Tanja war angezogen von Julians Spontaneität. Sie fand es wunderbar, wie er seine Pläne über den Haufen werfen und sich Zeit für seine Mitmenschen nehmen konnte, wenn sich die Gelegenheit bot. Und Julian fand es beeindruckend, wie strukturiert Tanja ein Ziel verfolgen konnte. Sie machte Pläne und setzte sie um. Was sie sich vornahm, erreichte sie auch.

Was Tanja und Julian erleben, ist durchaus verbreitet. Häufig werden die einstigen Anziehungspunkte zu Konfliktpunkten. Die Persönlichkeitsunterschiede sind anfangs anziehend, führen dann aber vermehrt zu Reibungen. Um dieses Problem zu lösen, muss es zuerst einmal erkannt und benannt werden. Wir müssen ehrliche Gespräche über unsere Bedürfnisse und Wünsche führen, die mit diesen zum Konflikt gewordenen Lieblingseigenschaften zusammenhängen. Wenn wir erkennen, dass wir uns die vermeintlichen Problemeigenschaften des Partners als Ergänzung gewünscht haben, kann der Fokus wieder vermehrt auf die positiven Seiten dieser Charakterzüge gelenkt werden. Dann wird aus Unzuverlässigkeit nach und nach wieder Spontaneität, aus Kontrollsucht wieder strukturierte Zielstrebigkeit.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:
Welche Charaktereigenschaften haben mich angezogen und was ist heute daraus geworden?