Wann habt ihr das letzte Mal wegen einer Kleinigkeit einen großen Streit gehabt?

Immer wieder geraten sich Paare wegen Lappalien wie dreckigem Geschirr oder einem falschen Blick in die Haare. Aber weshalb nur?

Das liegt unter anderem daran, dass wir eine starke Stressreaktion zeigen, wenn wir glauben, dass unsere Beziehung bedroht sei: Der Puls erhöht sich und Adrenalin wird ausgeschüttet. Diese Reaktion zeigen wir zu Recht, denn das Scheitern einer langjährigen Beziehung gehört tatsächlich zu den einschneidendsten und schlimmsten Erfahrungen, die wir im Leben machen können.

Es ist also eine Art Panikreaktion aus Angst um unsere emotionale Verbindung, die dazu führt, dass eine Diskussion über eine falsch ausgedrückte Zahnpastatube oder fünf Minuten Verspätung zu einem handfesten Streit ausarten können. Wenn wir uns wegen der Zerbrechlichkeit unserer Beziehung bereits im Panikmodus befinden, kann uns bereits eine Kleinigkeit über die Klippe stoßen.

Um diese destruktiven emotionalen Überreaktionen zu vermeiden, brauchen wir Beziehungssicherheit. Wir müssen wissen, dass unsere Beziehung hält, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, auch wenn wir keine Verliebtheitsgefühle mehr haben, auch wenn wir einander anstrengend finden.

Wenn wir hingegen ausgesprochen oder unausgesprochen mit Trennung oder Rückzug drohen oder uns von Anfang an nicht auf ein Commitment wie die Ehe einlassen, schwebt eine mögliche Trennung wie ein Damoklesschwert über unserer Beziehung. Jede Aussage und Handlung des Gegenübers kann dann bedrohlich sein und uns schnell wieder auf eine emotionale Achterbahnfahrt schicken. Wenn die Beziehungssicherheit fehlt, führen selbst Kleinigkeiten zu großen Konflikten.

Wenn wir wissen, dass unsere Beziehung auch in schlechten Zeiten hält und wir nicht verlassen werden – auch nicht emotional –, müssen wir nicht länger panisch auf Turbulenzen reagieren. Das wiederum entspannt die Beziehung und wir werden zusammen die Kurve kriegen, um gestärkt die nächste Hochphase unserer Beziehung anzusteuern.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Wie steht es um euer Commitment? Ist sich dein Gegenüber sicher, dass du auch in schwierigen Situationen für sie oder ihn da sein wirst?

Verwandte Beiträge

Der Bananentest