Wir kennen es alle. Unser Partner verhält sich nicht immer so, wie wir uns das vorstellen. Je länger wir in einer Partnerschaft sind, desto mehr springen uns Charaktereigenschaften ins Auge, die so richtig nerven. Da stellt sich schnell einmal die Frage: Wie kann ich mein Gegenüber ändern?

Wer sich mit dem Thema beschäftigt, merkt schnell, dass die Aussagen vieler Fachleute und der Literatur darauf hinauslaufen, dass dies eben gar nicht möglich ist. Und auch unsere Erfahrung zeigt, dass das Unterfangen ziemlich aussichtslos ist. Wir können unsere Mitmenschen nur sehr bedingt verändern. Der berühmte amerikanische Paartherapeut Dan Wile sagt es so: „Wenn du einen Partner wählst, wählst du damit unweigerlich auch ein bestimmtes Set an unlösbaren Problemen.“

Deshalb der Tipp: Nimm dein Gegenüber an, wie sie oder er ist, nicht wie sie oder er sein sollte. Ändern kannst du sie sowieso nicht.

Meinen Partner kann ich also nicht ändern. Doch es gibt einen Weg, sein oder ihr Verhalten nachhaltig zu verändern. Hier kommt die Paardynamik ins Spiel. Das Verhalten des Mannes ist jeweils die Reaktion auf das Verhalten der Frau und umgekehrt. Das weitaus erfolgversprechendste Mittel ist es also, sein eigenes Verhalten zu ändern. Genau, du gibst deinem Gegenüber die Chance sich zu ändern, indem du dich selbst anders verhältst.

Was langfristig nicht funktioniert, sind Druck, Vorwürfen, Nörgeln und Forderungen. Denn Druck erzeugt Gegendruck und führt nicht zu einer Verhaltensänderung.

Ein Beispiel: Sandra kommt vom Einkaufen nach Hause. Philipp räumt den Kühlschrank ein und zischt dabei leise, aber dennoch gut hörbar: „Gibt es in diesem Laden eigentlich nur überteuerte Bio-Produkte?“ Sandra wehrt sich: „Geh doch nächstes Mal selbst einkaufen, du Geizhals.“ Den weiteren Verlauf dieses Gesprächs kann man sich ausmalen. Und ob Philipp mit seinen Vorwürfen eine Verhaltensänderung bei Sandra herbeiführen kann, ist mehr als fraglich. Sandra wird sich am ehesten dann ändern, wenn Philipp sein eigenes Verhalten ändert. Er könnte einen Anfang machen und versuchen, Sandra ehrlich zu erklären, weshalb er befürchtet, dass sie zu viel Geld für Bio-Produkte ausgibt.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Wo hat dein Gegenüber das Gefühl, dass du versuchst, sie oder ihn zu verändern?