Als Tom nach einem anstrengenden Arbeitstag die Haustür aufschließt, freut er sich auf seine Familie. Beim Betreten der Wohnung ruft er laut „Hallo“. Er muss nicht lange auf eine Antwort warten. Aus dem Wohnzimmer zischt seine Frau Jana: „Endlich! Ich brauche dringend das Auto und du kommst erst um 19:00 Uhr nach Hause!“ Das ist zu viel für Tom. Er explodiert förmlich und lässt seine Frau wissen, dass er diesen Empfang für eine Unverschämtheit hält.

Janas „Willkommensgruß“ hat bei Tom offenbar einen wunden Punkt getroffen und eine unangemessen starke Reaktion ausgelöst. Die Psychologie spricht in diesem Zusammenhang von einem Trigger – einem Auslöser. Tom ist vielleicht tief in seinem Innern überzeugt, dass er nichts auf die Reihe kriegt und deshalb auch kein guter Ehemann ist. Oder er glaubt, dass er nicht wirklich liebenswert ist und nur gewollt, wenn er seine Funktion ausfüllt.

Ganz anders wäre die Situation verlaufen, wenn Tom die Wohnung mit dem tief verwurzelten Wissen betreten hätte, dass er gut genug ist. Dass er willkommen und zumindest ein passabler Ehemann ist. Die Geschichte könnte einen ganz anderen Verlauf nehmen. Er würde Jana in die Arme schließen und sagen: „Schatz, entschuldige bitte, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass du heute das Auto brauchst. Ich fahr ihn gleich wieder aus der Garage, dann kannst du dich währenddessen fertig machen und direkt los!“ Was für ein Unterschied!

Damit Tom so reagieren kann, muss er erst einmal erkennen, was passiert. Er muss herausfinden, welches seine Verletzungen und wunden Punkte sind. Dieser Weg ist anstrengend und lang, doch er lohnt sich. Das ist die Schule der Liebe, die uns zugemutet wird, wenn wir uns auf eine Ehe einlassen. Vielen Menschen hilft es, im Gebet mit Jesus im Gespräch über diese Prozesse zu sein. Ich frage ihn beispielsweise, welche Punkte bei mir noch wund sind, und bitte ihn um Hilfe beim Veränderungsprozess und um Heilung. Wenn wir diese Prozesse annehmen, wird sich unsere Beziehung entscheidend verbessern. Deshalb bin ich überzeugt: Beziehungsarbeit ist (auch) Einzelarbeit.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

An welchen Punkten bist du leicht verletzbar und reagierst dann unangemessen?