Kennst du das Marshmallow-Experiment? Wenn nicht, musst du dir unbedingt ein paar Videos davon auf YouTube ansehen. Dann kannst du sehen, wie Kinder vor einem Marshmallow sitzen und beinahe verzweifeln, weil sie es nicht essen dürfen. Sie wissen nämlich, dass sie ein zweites Marshmallow erhalten, wenn sie eine Zeit lang der Versuchung widerstehen können, das erste zu verschlingen.

So banal das Experiment scheint, so gewaltig sind die daraus gewonnenen Erkenntnisse. Wer nämlich darauf verzichten kann, das Marshmallow sofort zu essen, beweist damit, dass er auf eine sofortige Bedürfnisbefriedigung zugunsten einer späteren, aber dafür größeren Belohnung verzichten kann. Diese Fähigkeit hat bemerkenswerte Auswirkungen auf verschiedenste Lebensbereiche. Kinder, die warten konnten, waren später erfolgreicher in der Schule, besser im Umgang mit Mitmenschen, selbstbewusster und stressresistenter.

Doch was hat das mit unseren Beziehungen zu tun? Ganz einfach: Jeden Tag kann ich entscheiden, wie ich meine Zeit und Energie einsetze. Investiere ich sie in meine Ehebeziehung oder in die Beziehung zu meinen Kindern, ist die unmittelbare Belohnung meistens klein. Es dauert eine gewisse Zeit, bis die Auswirkungen dieser Investitionen sichtbar werden. Erst dann werde ich davon profitieren, dass die Beziehung zu meiner Partnerin nach wie vor liebevoll ist und sich meine Kinder mir anvertrauen. Anders ist es, wenn ich mich entscheide, Zeit in dieses oder jenes Projekt auf der Arbeit zu investieren oder mich mit meinem Laptop zurückzuziehen. Die Belohnung für dieses Verhalten folgt sogleich. Ich erhalte sofort Anerkennung im Büro oder Ablenkung und Komfort vor meinem Laptop. Doch wohin führt dieser Pfad in zehn Jahren? Erreiche ich damit, was mir wirklich wichtig ist?

Ich möchte dich ermutigen, dir Gedanken darüber zu machen, was dir in deinem Leben wirklich wichtig ist. Und dann bewusst Zeit dafür einzusetzen, auch wenn keine sofortige Belohnung winkt. Das zweite Marshmallow gibt es dann später. Versprochen.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:
Was sind deine drei Top-Prioritäten und wie viel Zeit investierst du für diese?