„Das können wir uns nicht leisten“, sagt Lisa, „wir müssen unsere Ausgaben im Auge behalten.“

Jan kann es nicht mehr hören. „Wir haben ja mehr als genug auf dem Konto. Du könntest dir und deinen Mitmenschen ruhig auch mal etwas gönnen.“

Jan findet Lisa knausrig. Und Lisa ist überzeugt, dass Jan unverantwortlich mit Geld umgeht und man ihm auf die Finger schauen muss.

Geld ist einer der häufigsten Gründe für Konflikte in einer Partnerschaft. Eine wissenschaftliche Studie hat gezeigt, dass man anhand der Diskussionen eines Paares zum Thema Finanzen die Scheidungswahrscheinlichkeit genauer vorhersagen kann als bei jedem anderen Thema.

Wenn in Partnerschaften über Finanzen gestritten wird, geht es meistens nur vordergründig um Zahlen. In Wirklichkeit geht es um mehr, nämlich um die Bedeutung von Geld für die beiden Partner.

Geld hat nämlich zwei grundsätzlich verschiedene Bedeutungen: Für die einen steht Geld für Vergnügen, für andere bedeutet Geld Sicherheit. Wer Geld vor allem für Vergnügen einsetzt, gibt es aus, um damit unvergessliche Erlebnisse zu bezahlen. Wer dagegen mehr auf Sicherheit aus ist, spart das Geld, um für schlechtere Zeiten vorzusorgen.

Wenn diese zwei gegensätzlichen Sichtweisen aufeinanderprallen, sind Konflikte vorprogrammiert. Man sieht das Gegenüber dann entweder als unverantwortlichen Konsumjunkie oder als geizigen Sparer, der sich nichts gönnt.

Wer sein Gegenüber so betitelt oder sie oder ihn gedanklich in diese Schublade steckt, schadet der Beziehung. Denn solche Verallgemeinerungen erfassen nie die komplexe Wirklichkeit. Und vor allem stehen sie uns im Weg, wenn wir das Verhältnis unseres Partners zu Geld verstehen wollen.

Jeder hat seine eigene Geschichte und Prägung, wenn es um Geld geht. Wenn wir nicht genügend verstehen, was Geld für unser Gegenüber bedeutet, führt das fast zwangsläufig zu Streit. Bei fast allen Finanzkonflikten ist das der springende Punkt.

Wenn Jan versteht, dass Lisa ein Sicherheitskonto braucht, weil sie miterlebt hat, wie ihre Eltern damals mit knappen Finanzen zu kämpfen hatten, verändert das alles. Er wird sie dann nicht länger als Geizhals abstempeln und sie können gemeinsam Abmachungen treffen, die für beide passen.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Was ist eure Geschichte mit Geld und was bedeutet es heute für dich und dein Gegenüber?