Die Idee, dass man sich gut kennt, nur weil man zusammen wohnt, gehört definitiv ins Reich der Beziehungsmythen. Nicht wenige Paare wohnen bereits seit Jahren oder sogar Jahrzehnten zusammen, haben aber keine Ahnung, was den Partner wirklich bewegt.

Wenn du jetzt das Gefühl hast, das sei vielleicht bei anderen so, gehe dich aber bestimmt nichts an, dann frage dich mal, was der wichtigste, noch unerfüllte Traum deiner Partnerin ist. Oder was macht deinen Partner momentan traurig?

Ich glaube, es ist weit verbreitet, dass man jahrelang das gleiche Bett teilt und einander trotzdem nicht wirklich kennt. Die Gründe dafür sind naheliegend. Zum einen glaubt man sein Gegenüber ja bereits zu kennen. Man hat sich ein starres Bild gemacht und verpasst dadurch Veränderungen und Entwicklungen. Und zum anderen nimmt uns der Alltag mit all seinen Herausforderungen dermaßen ein, dass wir an einem der wenigen Abende zu zweit lieber eine Serie schauen, als uns die Mühe zu machen, tiefe Gespräche zu führen.

Doch der Preis dafür ist hoch. Man verpasst es, eine wirkliche Freundschaft zu pflegen und bezahlt mit einer Beziehung, die sich immer mehr nebeneinander statt miteinander abspielt.

Deshalb hier sechs der besten Fragen, die ihr euch gegenseitig stellen könnt, um euch noch besser kennenzulernen und auf einer tieferen Ebene Verbindung zu schaffen:
• Was ist dein wichtigster, noch unerfüllter Lebenstraum?
• Was macht dich momentan am stärksten traurig und was freut dich am meisten?
• In welcher Situation wurdest du tief verletzt?
• Was macht dir am meisten Angst mit Blick auf die Zukunft?
• Wie siehst du dein Leben in fünf Jahren?
• Wie geht es deiner Seele?

Jede dieser Fragen kann abendfüllend sein. Versucht deshalb nicht, alle auf einmal zu beantworten, sondern lasst euch Zeit. Der Lohn für euer Interesse aneinander wird ein besseres Verständnis und eine tiefere Vertrautheit sein, beides Grundlagen einer langen und tiefen Beziehung.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:
Nimm dir Zeit, stelle deinem Gegenüber eine dieser Fragen und höre aufmerksam zu.