Nun sind wir uns schon mehrere Monate nicht mehr begegnet. Allmählich begann ich sie zu vermissen. Doch als ich letzte Woche ein Referat besuchte, tauchte sie plötzlich wieder auf. Sie, die Gottman-Konstante.

Wenig wird im Beziehungsbereich so regelmäßig zitiert wie die Gottman-Konstante. Sie besagt, dass es in glücklichen Beziehungen pro negative Interaktion fünf positive Interaktionen gibt. Auf ein Augenverdrehen oder eine abwertende Bemerkung sollen also fünf positive Aktionen wie ein liebevolles Streichen übers Bein, ein Kompliment oder ein freundliches Lächeln folgen.

Obwohl viele die Gottman-Konstante zitieren, weiß fast niemand, dass das Verhältnis von fünf zu eins nur während Konflikten gilt. Wie sieht dieses Verhältnis dann bei glücklichen Paaren aus, wenn sie gerade nicht streiten? Dann springt es auf zwanzig zu eins. Das klingt doch schon fast unerreichbar hoch.

Manchmal unterliegen wir dem Trugschluss, dass gewisse Paare perfekt harmonieren und keine Herausforderungen haben. Wir bilden uns ein, dass diese Superpaare keine Konflikte haben und sie sich nie übereinander ärgern. Dass sie sich nicht an der Unordnung des anderen stören oder frustriert über den Umgang des Gegenübers mit den Kindern sind. Ich bin überzeugt, dass die Superpaare genauso wie wir alle Schwächen, Konflikte und Unzulänglichkeiten haben.

Doch es gibt etwas, dass die Superpaare tatsächlich besonders gut können: Die positiven Eigenschaften ihres Partners sehen. Sie sind außerordentlich stark darin, sich immer wieder vor Augen zu halten, was sie am anderen bewundern. Und das schafft einen Puffer der Liebe für Zeiten, in denen vieles schiefläuft.

Wir Mitteleuropäer sind oft kritisch. Im Vergleich zu anderen Kulturen sehen wir häufiger, was noch fehlt, als was schon da ist. Das kann für unsere Partnerschaft verhängnisvoll sein. Aber es gibt Hoffnung: Die Fähigkeit, die positiven Eigenschaften des Partners wahrzunehmen, ist in erster Linie Trainingssache.

Im Kontext der Kindererziehung hört man immer wieder, dass man versuchen soll, sein Kind dabei zu erwischen, wie es sich gut verhält. Es lohnt sich, das Gleiche mal beim Partner oder der Partnerin zu versuchen. Dazu kann man sich eine oder zwei positive Eigenschaften des Gegenübers in Erinnerung rufen und sich dann einen Tag lang darauf achten, wo er oder sie diese Eigenschaften unter Beweis stellt. Das ergibt dann ein schönes Kompliment: „Ich schätze an dir, dass du so zuverlässig bist. Das ist mir gerade heute wieder aufgefallen, als ich gemerkt habe, dass du die Pflanzen schon gegossen hast.“

Wenn wir die Fehler und die schwierigen Seiten unserer Liebsten suchen, werden wir sie finden. Und zwar nicht zu knapp. Doch je mehr wir uns auf die guten Seiten achten, desto mehr werden wir auch diese wahrnehmen. Und das wird uns dabei helfen, dass wir uns in unserer Partnerschaft der Gottman-Konstante wenigstens annähern werden.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Was schätzt du an deinem Gegenüber? Achte dich einen Tag darauf, wo sie oder er diese Eigenschaft unter Beweis stellt.