Ich habe keine Zeit. Keine Zeit, dem aufdringlichen Anrufer zu erklären, weshalb ich das Probeabo der Illustrierten nicht verlängern möchte. Auch nicht, um die Position des lange vergeblich gesuchten neuen Vereinskassiers zu übernehmen. Und schon gar nicht für die Hauseigentümerversammlung. Du weißt, was ich meine, du bist ja auch viel beschäftigt. Wir alle sind es.

Trotzdem verfügen auch wir Vielbeschäftigten jeden Tag über 24 Stunden. Wir füllen sie mit allerlei Wichtigem und Unwichtigem. Doch für die allerwichtigsten Sachen in unserem Leben müssen wir uns einfach Zeit nehmen, auch wenn wir keine zu haben scheinen. Für den Arztbesuch, Essen und Schlafen schaffen wir auch immer wieder Platz, alles andere wäre geradezu fahrlässig.

Zu diesen allerwichtigsten Sachen zählt für die meisten Menschen ihre Partnerschaft. Ihre Priorität muss auch in unserer Zeitplanung sichtbar werden. Eine gute Beziehung braucht regelmäßige Paarzeiten. Wie diese aussehen, ist von Paar zu Paar unterschiedlich. Es hat sich jedoch bewährt, folgende Paarzeiten zu pflegen:

– Täglich: Ob ganz früh am Morgen oder kurz vor dem Schlafengehen, eine tägliche Zeit des Austauschs ist wertvoll. Wie geht es dem Gegenüber? Was beschäftigt ihn? Was hat sie erlebt?

– Wöchentlich: Paare, die ein wöchentliches Date eingeplant haben, erleben das als sehr bereichernd für ihre Beziehung. Dieser Termin sollte fix abgemacht, im Kalender eingetragen und mit Priorität behandelt werden. Nur so kann verhindert werden, dass er im Alltagstrubel untergeht.

– Jährlich: Die dritte Art von regelmäßigen Paarzeiten sind jährliche Mini-Flitterwochen. Die einen mögen ein Wellnesswochenende, andere machen eine Mehrtageswanderung und wieder andere wollen die Sonne und das Meer genießen. Klar, es braucht einiges an Organisation, um sich ein verlängertes Wochenende freizuschaufeln, gerade wenn man kleine Kinder hat. Doch es lohnt sich, sich jährlich Zeit nur zu zweit zu nehmen.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Welche täglichen, wöchentlichen und jährlichen Zeiten reserviert ihr euch, um eure Beziehung zu pflegen?