Fast alle Leute, die ich kenne, sind freundlich und anständig. Normalerweise schnauzt mich der Verkäufer nicht an und die Busfahrerin schreit nicht herum, wenn sie genervt ist. Meine Vorgesetzte beleidigt mich nicht und der IT-Supporter verdreht nicht die Augen, wenn ich meinen Computer nicht beherrsche. Meine Kollegin herrscht mich nicht an, wenn wir unterschiedliche Meinungen haben. Wenn ich versehentlich etwas Unpassendes sage, geben sich alle größte Mühe, darüber hinwegzuschauen. Die wenigsten strafen mich mit eisernem Schweigen oder wollen mir meinen Fehler heimzahlen.

Ist schon spannend, dass die gleichen Leute, die so nachsichtig, freundlich und anständig mit mir umgehen, mit ihren eigenen Partnern viel ungeduldiger und liebloser sind. Wir wissen es aus eigener Erfahrung: Mit unseren Mitarbeitenden würden wir nie so unfreundlich sprechen, wie wir es manchmal mit unserem Partner tun.

Das liegt daran, dass wir uns im Gespräch mit unseren Liebsten weniger kontrollieren. Wir lassen unsere Gedanken ungefiltert raus, weil wir uns keine Mühe mehr geben müssen, eine Beziehung aufzubauen. Unsere Partnerschaft steht fest, auch wenn wir uns unfair verhalten. Zudem erwarten wir, dass wir in unserer Ehe so akzeptiert werden, wie wir sind. Das kann schon mal dazu führen, dass wir uns gehen lassen.

Diese lieblosen Interaktionen haben einen Preis. Entweder bläst die Partnerin zum Gegenangriff oder sie geht in die Defensive und verbarrikadiert sich, um sich vor den unfreundlichen Angriffen zu schützen. Das sind denkbar schlechte Muster für eine Beziehung, in der sich eigentlich beide Nähe und Verbundenheit wünschten.

Der Paarforscher Guy Bodenmann meinte mir gegenüber einmal, dass es wesentlich für das Gelingen einer Beziehung sei, dass man sich als Paar freundlich begegne. Ich dachte, er mache einen Witz. Das Lachen über diese Trivialität blieb mir aber im Hals stecken, als ich merkte, dass er es ernst meinte. Einander in einer langjährigen Beziehung freundlich und anständig zu behandeln, ist eben keine Selbstverständlichkeit.

Nur weil man einander liebt, heißt das noch nicht, dass man einander lieblos behandeln darf. Deshalb braucht es immer wieder eine Entscheidung, seine große Liebe auch liebevoll zu behandeln.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:
In welchen Situationen behandelst du dein Gegenüber lieblos? Was würde dir helfen, das zu ändern?