Kürzlich wurde folgende brisante Frage an mich herangetragen: Wie sollen wir mit unterschiedlichen Wünschen im Bereich der Sexualität umgehen? Was sollen wir tun, wenn sich beispielsweise jemand etwas wünscht, was sich die Partnerin gar nicht vorstellen kann?

Wer möchte, dass die Sexualität in einer Ehe über längere Zeit stattfindet und für beide Partner erfüllend ist, muss unbedingt miteinander über die eigenen Bedürfnisse und Wünsche im Austausch sein. Wenn wir unser Gegenüber schonen und ihr oder ihm unsere Bedürfnisse nicht zumuten, mag das zwar nett gemeint sein, führt aber schnell in eine Sackgasse. Nur wenn die Wünsche beider Partner offen auf dem Tisch liegen, kann man auch darüber reden, was man davon als Paar umsetzen will. Wenn diese Gespräche nicht stattfinden, wird sich die Sexualität zunehmend auf einem unumstrittenen Minimallevel abspielen und eintönig werden. Wir müssen uns und unser Innenleben einander zumuten und uns nicht von der Angst leiten lassen, unseren Partner durch das Äußern unserer Wünsche zu verletzen oder selbst verletzt zu werden.

Sind eure Wünsche erst einmal ausgesprochen, ist schon viel erreicht. Jetzt geht es darum, dass ihr entscheidet, welche davon ihr erfüllen wollt. Hier möchte ich Mut machen, über den eigenen Schatten zu springen und sich gelegentlich auf Praktiken einzulassen, die einen nicht gerade jubeln lassen vor Vorfreude, von denen man aber weiß, dass man damit der Partnerin oder dem Partner eine Freude macht. Solange der Wunsch nicht entwürdigend ist oder dem eigenen Glauben widerspricht, kann man darüber nachdenken, dem Gegenüber die Erfüllung seines Wunsches zu schenken.

Wenn man einen Wunsch formuliert, ist es wichtig, dass man daraus keinen Anspruch ableitet. Meine Frau darf mir meinen Wunsch erfüllen, muss es aber nicht. Wenn einer der Partner etwas nicht machen will, hat der andere Partner kein Recht, seine Bedürfnisse durchzusetzen oder mit einer anderen Person auszuleben. Diese Grenzen müssen akzeptiert werden. Psychische oder physische Gewalt haben in einer Ehe nichts zu suchen.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Wo mutest du deinem Gegenüber deine sexuellen Wünsche nicht zu? Wo könntest du über deinen Schatten springen und deinem Gegenüber einen Wunsch erfüllen?

Ähnliche Beiträge

Mehr Sex haben

Das Lustprinzip