Wie wir heute in der westlichen Welt die Liebe verstehen und unsere Partner wählen, ist historisch einzigartig. Wir verlassen uns bei der Partnerwahl nämlich auf unsere Gefühle, genauer gesagt auf das ominöse Gefühl der Verliebtheit. Damit überlassen wir die Partnerwahl weitgehend unserem Unterbewusstsein, um nicht zu sagen dem Schicksal oder dem Zufall.

Oft haben Verliebte bald Sex miteinander. Dabei wird eine ganze Menge Oxytocin und andere Hormone ausgeschüttet, was zu einer starken Bindung führt. Viele Leute machen sich erst später ernsthaft Gedanken darüber, ob sie sich ein Leben mit der anderen Person vorstellen können. Diese Überlegungen sind dann naturgemäß nicht mehr ganz unbefangen.

Dem Verlieben kommt in unserer Gesellschaft also eine hohe Bedeutung zu. Doch in welche Personen verlieben wir uns? Es sind oft Personen, die uns bekannte Eigenschaften aufweisen. Wir verlieben uns in Charaktereigenschaften und Konflikte, welche wir aus unserer Kindheit kennen. Wir suchen unbewusst das, was wir schon bei unseren Eltern beobachten konnten. Das sind wir gewohnt, da fühlen wir uns wohl und zu Hause.

Eine verrückte Theorie? Nun, es gibt krasse Beispiele, etwa die Töchter von Alkoholikern, die sich wieder und wieder in Männer verlieben, die starken Getränken zugetan sind. Oder die Söhne von manipulativen Müttern, die genau diesen Frauentyp bevorzugen und sich Jahre später in ähnlichen Situationen wiederfinden wie damals ihre Väter.

Natürlich ist nicht immer so dramatisch. Manche suchen auch genau das Gegenteil von dem, was sie zu Hause erlebt haben – und landen trotzdem in ähnlichen Mustern. Tatsache ist, dass wir unsere Partner oft so wählen, dass eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich in unserer Beziehung ähnliche Konflikte wie in der Beziehung unserer Eltern abspielen werden. Genau diese Konflikte, die wir immer vermeiden wollten. Doch um das zu verhindern, braucht es eine bewusste Auseinandersetzung mit den Dynamiken in der Herkunftsfamilie und anschließend konkrete Abmachungen und Handlungen der Partner, um das vertraute Muster zu durchbrechen.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Welche Konflikte hatten deine Eltern, die du in deiner Beziehung vermeiden möchtest? Was tust du konkret dafür?

Ähnliche Beiträge

Die Ehe war nie so gemeint

Sliding versus Deciding

 

 

Â