1. Erhaltet einen Link zu den Online-Episoden des Ehe-Kurses. Wir stellen euch die einzelnen Abende online zur Verfügung. Um den Link zu erhalten, müsst ihr euren Online-Kurs hier registrieren.
  2. Entscheidet euch für eine online Plattform, auf welcher ihr euren Kurs durchführt. Wir empfehlen Zoom. Skype oder Google Meet sind weitere Optionen für eine Videokonferenz.
  3. Plant die einzelnen Kurstreffen auf der Plattform und führt mit dem Team ein Probetreffen durch. Online-Kurstreffen finden ohne Essen statt. Es ist deshalb möglich, später zu beginnen. Für Paare mit Kindern eignen sich Zeiten, wenn die Kinder schlafen.
  4. Ladet Gäste ein. Einladen kann man via WhatsApp, SMS oder auf Social Media. Die Einladung für das einzelne Kurstreffen erfolgt am besten per E-Mail und enthält neben dem Link zur Videokonferenz einen kurzen Überblick über den Abend. Stellt sicher, dass alle Gäste das Teilnehmerbuch haben. Wer möchte, kann den Paaren im Vorfeld ein kleines Apéroset zukommen lassen (z. B. Apérogebäck und Prosecco).
  5. Führt das Treffen durch: Ihr seid die Gastgeber auf der gewählten Plattform. Begrüsst eure Gäste besonders lebendig und freundlich, damit sie sich willkommen fühlen. Wer möchte, kann hier ein kurzes Interview mit einem Paar zum Thema des Treffens machen (eigenes Paar des Abends). Teilt nach der Begrüssung den Link zum Video im Chat, damit eure Gäste das Video selbst anschauen können. Vereinbart eine Uhrzeit, wann alle Gäste für den Abschluss des Abends wieder zurück in der Videokonferenz sein sollen.
  6. Abschluss / Follow up. Dankt den Paaren für ihre Zeit und erinnert sie daran, die weiterführenden Gespräche (Hausaufgaben) vor dem nächsten Abend zu führen. Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Gäste um Feedback bitten, um den Ablauf für den nächsten Abend zu verbessern.

Der Ehe-Kurs online Guide

„Danke, dass ihr den Ehe-Kurs online anbietet. Wir wollten schon lange mal an einem Ehe-Kurs teilnehmen, aber es ist für uns beinahe unmöglich, einen Babysitter zu finden. Deshalb konnten wir bis jetzt nie teilnehmen. Bei diesem Online-Kurs können wir nun dabei sein und wir konnten bereits vom ersten Abend sehr profitieren. Vielen, vielen Dank!“ — Heather S.

Top Tipps

Virtuelle Gastfreundschaft

Gastfreundschaft kann auch online gelebt werden

  • Kommuniziert gut: Schickt wöchentliche E-Mails oder Nachrichten, in welchen ihr das Thema der letzten Woche zusammenfasst. Ladet eure Gäste dazu ein, ihre Gedanken via E-Mail zu teilen. Fragt nach, wenn ein Paar einen Abend verpasst hat.
  • Interaktion an den Ehe-Kurs Abenden: Begrüsst als Gastgeber die Gäste, wenn sie zur Videokonferenz beitreten. Sagt Hallo und fragt, wie es den Gästen geht. Lockert die Stimmung auf. Haltet die Interaktion und den Smalltalk hoch.
  • Chat Funktion: Ermutigt eure Mitleiter und Gäste, die Chatfunktion zu nutzen. Dort kann man Fragen stellen oder einen Kommentar posten – auch schon während dem Video.
  • Eine gute Atmosphäre schaffen: Der Ehe-Kurs lebt auch von einer angenehmen Atmosphäre. Ermutigt deshalb eure Gäste, es sich zu Hause bequem zu machen und Snacks und Getränke bereitzustellen. Bei einem virtuellen Ehe-Kurs in Olten wurde den Gästen sogar vorgängig ein Snack und eine kleine Flasche Sekt in den Briefkasten gelegt – das ist Gastfreundschaft!
  • Internetverbindung: Stellt sicher, dass ihr eine stabile Internetverbindung habt, wenn ihr einen Ehe-Kurs online anbietet. Nutzt wenn möglich ein Netzwerkkabel statt WLAN.

Stellt gute Gespräche sicher

  • Eure Energie als Gastgeber ist entscheidend! Seid also nicht zurückhaltend mit warmer Freundlichkeit. Bereitet besonders den Start gut vor, wenn die Paare eines nach dem anderen der Videokonferenz beitreten.
  • Bittet eure Gäste, zu Beginn ihre Kamera einzuschalten.
  • Wenn ihr sprecht, sollten die Paare ihr Mikrofon ausschalten.
  • Während dem Video und den Ãœbungen sollten die Paare ihr Mikrofon und ihre Kamera ausschalten.

Habt ihr Fragen oder ein Anliegen? Gerne unterstützen wir euch. Bitte nehmt mit uns Kontakt auf.