Es ist wunderbar, in einer Partnerschaft schöne und schwierige Situationen miteinander teilen zu können. Wir freuen uns gemeinsam über Erfolge im Leben und wenn uns etwas belastet, suchen und finden wir oft Unterstützung bei unserem Partner.

Wenn wir zum Beispiel bei der Arbeit unter Druck stehen und uns ungerecht behandelt fühlen, erzählen wir zu Hause davon. Wir hoffen dann, dass unser Gegenüber uns unterstützt. Diese Unterstützung ist ein wesentlicher Bestandteil einer guten Partnerschaft. Wenn sie ausbleibt, führt das mit der Zeit zu einem Gefühl der Einsamkeit in der Beziehung.

Wir können zwei Arten von Unterstützung unterscheiden: direkte und indirekte Unterstützung. Bei der direkten Unterstützung hilft uns unsere Partnerin direkt, das Problem zu lösen. Sie macht zum Beispiel Vorschläge, wie wir das Problem am Arbeitsplatz konstruktiv ansprechen könnten.

Bei der indirekten Unterstützung geht es nicht in erster Linie darum, das Problem zu lösen, sondern darum, zuzuhören und die andere Person emotional zu verstehen. Hier würde die Partnerin unterstützen, indem sie ihr Verständnis für die schwierige Situation ausdrückt und einfühlsam ist, anstatt den Konflikt direkt lösen zu wollen.

Das Problem ist meist nicht, dass wir keine Unterstützung bekommen, sondern dass wir die falsche Art von Unterstützung bekommen. Denn in den allermeisten Fällen suchen wir eher indirekte als direkte Unterstützung. Das ist auch sinnvoll, denn unser Gegenüber kann die Probleme an unserem Arbeitsplatz kaum besser lösen als wir selbst.

Doch oft erhalten wir eine unpassende Antwort, nämlich direkte Unterstützung in Form von Lösungen und Ratschlägen. Wenn wir auf der Suche nach emotionaler Verbindung sind und wir eine Antwort auf intellektueller Ebene erhalten, ist das nicht hilfreich und führt dazu, dass wir uns unverstanden fühlen.

Das Problem kann entschärft werden, wenn wir es benennen. Die Unterstützungssucherin kann beispielsweise sagen, dass sie nicht auf der Suche nach Lösungen ist, sondern nach emotionaler Rückendeckung. Oder der Unterstützungsgeber kann fragen, ob jetzt eher seine Ratschläge oder sein Mitgefühl gefragt ist. So kann dieses verhängnisvolle Missverständnis bereits im Keim erstickt werden.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:
Versucht zu benennen, welche Art von Unterstützung ihr braucht, wenn ihr das nächste Mal über eine schwierige Situation sprecht.