Letzte Woche hatte ich einen Tessiner am Telefon. Fabiano ist ein richtiger Ticinese, mit südlichem Charme und Feuer. Obwohl man seine Muttersprache sofort heraushört, spricht er gut Deutsch. Das war mein Glück, denn mit meinem Italienisch ist es trotz Sprachkurs im Urlaub nicht weit her. Und obwohl es kleinere Missverständnisse gab – Tessiner Straßennamen sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln – haben wir uns schlussendlich verstanden.

Unvorstellbar, wenn Fabiano einfach italienisch und ich schweizerdeutsch gesprochen hätte. Egal mit wie viel Nachdruck wir unsere Anliegen betont hätten, wir wären nicht zu einem gegenseitigen Verständnis durchgedrungen.

So geht es doch manchmal auch in unseren Beziehungen. Trotz größter Mühe scheint unsere Botschaft irgendwie nicht beim Gegenüber anzukommen. Yanick schenkt Steffi Blumen; Steffi sagt Yanick, wie sehr sie seinen Umgang mit den Kindern bewundert.

Das Problem ist, dass jeder hier seine eigene Sprache der Liebe spricht. Der Eheberater Gary Chapman hat das Konzept der Liebessprachen mit seinem Bestseller „Die fünf Sprachen der Liebe“ geprägt. Er kommt auf diese fünf Liebessprachen: Lob und Anerkennung, Geschenke, Hilfsbereitschaft, Zeit zu zweit sowie Zärtlichkeit. Jeder hat eine primäre Liebessprache entsprechend der Art, wie man sich selbst besonders geliebt fühlt. Während die eine sich sehr geliebt fühlt, wenn sie ein Geschenk erhält, fühlt sich der andere besonders geliebt, wenn man Zeit mit ihm verbringt.

Die meisten Menschen drücken Liebe zunächst einmal so aus, wie sie Liebe selbst am besten verstehen. Die Liebes-Fremdsprache des Gegenübers sprechen zu lernen, bedeutet ganz schön viel Arbeit. Aber genau darum geht es: Mein Deutsch reicht nicht aus, um das Herz des Italienischsprachigen zu berühren. Deshalb gebe ich mir Mühe, in der Fremdsprache immer besser zu werden, meinem Gegenüber zuliebe. Ich möchte nicht nur ihre oder seine Liebessprache verstehen, sondern sie auch sprechen lernen.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Kennst du die primäre Liebessprache deines Gegenübers bereits? Wie kannst du sie heute sprechen?

Ähnliche Beiträge

  Schiebetür-Momente

  Die Beziehungsminute