Die Wikinger gelten als ein ausgesprochen kriegerisches Volk. Bei ihren Eroberungszügen befolgten sie ein Prinzip, das sie besonders erfolgreich machte: Wenn Wikinger in den Krieg zogen, brannten sie zuerst ihr eigenes Dorf nieder. Damit verunmöglichten sie sich selbst die Rückkehr. Sie mussten eine feindliche Siedlung einnehmen, wenn sie überleben wollten, eine andere Option gab es nicht. Sie erhöhten den Einsatz. Plötzlich stand mehr auf dem Spiel, als ein weiteres Dorf einzunehmen, es ging um ihr Überleben.

Ich habe keine Ahnung, ob diese Wikingergeschichte tatsächlich stimmt. Aber ich finde sie so oder so inspirierend, weil sie ein wichtiges Prinzip veranschaulicht: Wenn wir keinen Plan B haben, steigt unser Einsatz für Plan A und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser gelingen wird.

Die Ehe wurde als Bund darauf ausgelegt, dass es keinen Plan B gibt. Wenn wir wissen, dass es keine anderen Optionen gibt, steht mehr auf dem Spiel und wir geben entsprechend größeren Einsatz. Wenn wir jedoch gedanklich ein Hintertürchen auch nur einen Spalt weit offenlassen, werfen wir uns nicht wie die Wikinger mit letzter Überzeugung in den Kampf. Praktisch kann sich das darin zeigen, dass wir uns schützen und zurückziehen, statt uns unserem Partner zu öffnen. Oder dass wir schwierige Themen vermeiden und unter den Teppich kehren, statt sie zusammen anzugehen.

Die Liebe ist ein Spiel, das nur gewonnen werden kann, wenn beide all-in gehen. Mangelndes Commitment ist Gift für die Beziehung. Wer damit rechnet, dass die Beziehung allenfalls in die Brüche gehen könnte, hält sich kaum merklich zurück und investiert sich nicht voll und ganz in die Partnerschaft. Die Partnerin nimmt das wahr und hält sich ihrerseits etwas zurück. Der Partner merkt das und schraubt unbewusst seinerseits nochmals etwas runter. Und so geht es immer weiter. Liebe funktioniert nur, wenn beide nach dem Wikingerprinzip all-in gehen – ohne Plan B im Hinterkopf.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:
Wie steht es um euer Commitment zueinander? Vielleicht ist es dran, nochmals laut auszusprechen, dass ihr zusammen durch dick und dünn gehen werdet.