Eben haben Jenny und Felix ihre Kinder bei den Großeltern abgeladen. Endlich mal wieder ein Wochenende zu zweit. Als sie im Auto sitzen, fragt Jenny ihren Mann, ob bei ihm alles in Ordnung sei. Er sei so still und nachdenklich.

Jenny hat das richtig wahrgenommen. Felix ist tatsächlich besorgt. Er macht sich Gedanken, ob er ein guter Vater ist und seinen Kindern das geben kann, was sie von ihm brauchen. Doch das kann er jetzt nicht sagen, da er sein Gesicht wahren möchte und nicht weiß, wie Jenny darauf reagieren würde. Deshalb antwortet er kurz mit „ja, alles bestens“ und schaut dann gleich wieder stumm aus dem Autofenster.

Jenny nervt sich, dass sie nicht zu ihm durchdringen kann und er ihr offensichtlich etwas verschweigt. Es fühlt sich an, als wäre eine Mauer zwischen ihnen und ihre Gedanken beginnen zu kreisen. „Was versteckt er vor mir? Wieso vertraut er mir nicht? Ist mit unserer Beziehung alles in Ordnung?“ Ein denkbar unglücklicher Start ins Paarwochenende.

Felix hätte das verhindern können. Statt schweigend ins Weite zu blicken, hätte er seiner Frau Einblick in sein Innenleben geben können. Er hätte ehrlich und offen von seinen Selbstzweifeln in Bezug auf sein Vatersein erzählen können. Klar, es wäre ein gewisses Risiko gewesen, er hätte sich verletzlich gemacht. Doch genau dieses Zulassen von Verletzlichkeit ist der Weg zu einer erfüllten Beziehung mit Tiefgang. Eine Beziehung ist in diesem Sinne wie eine Zwiebel, bei der nach und nach eine weitere Schutzschicht wegfällt und man so immer näher zum saftigen Kern des Gegenübers kommt.

Heilung geschieht in Beziehung. Da wo man eine Person ganz nahe an seinen Kern heranlässt und alle Schutzwände fallen lässt. Psychotherapie beispielsweise funktioniert hauptsächlich dank der Beziehung zwischen Patienten und Therapeutin. Auch in unserer Partnerschaft können wir Heilung erfahren, wenn wir uns echt und verletzlich zeigen und dann trotz dieser gezeigten Schwäche Annahme erfahren.

Felix hat also nicht nur eine Chance zur Vertiefung der Partnerschaft verpasst, sondern auch zur Heilung seiner Scham. Wie schön und heilsam wäre es gewesen, wenn er erfahren hätte, dass er verletzlich und schwach sein darf und Jenny ihn trotzdem weiterhin liebt.

Das Teilen unserer Gefühle ist ein Wagnis. Doch wenn man eine tiefgründige und heilsame Beziehung führen will, führt kein Weg daran vorbei.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:
In welchem Bereich könnte ich meinem Gegenüber Einblick geben und damit unsere Beziehung vertiefen?