Natürlich versteht Nicole, dass Peter mit seiner Weiterbildung momentan besonders beschäftigt ist. Aber ihre Gefühle sagen etwas anderes. Zwar konnte sie sich eine Zeit lang einreden, dass zwischen ihnen alles in Ordnung sei, dass es nur eine anstrengende Phase sei. Trotzdem fühlt sie sich unwichtig, im Stich gelassen und nicht begehrt. Und irgendwann kann sie das alles nicht mehr unter dem Deckel halten und ihre Gefühle kochen über.

Zeit füreinander zu haben, hat in einer Partnerschaft eine doppelte Funktion. Zum einen macht man gemeinsame Erfahrungen, bleibt sich nahe und entdeckt neue Facetten aneinander. Mindestens ebenso wichtig ist aber die symbolische Bedeutung von gemeinsam verbrachter Zeit: Sie steht immer auch dafür, wie wichtig wir einander sind. Wenn unsere Partnerin keine Zeit für uns hat, schließen wir daraus, dass ihr anderes wichtiger ist. Und selbst wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, verletzt uns das auf Dauer. 

In unserem durchgetakteten Alltag ist die Zeit zu zweit meist ein Lückenfüller. Wenn wir nichts anderes vorhaben, verbringen wir Zeit miteinander. Je nach Lebenssituation bleiben dann halt nur noch wenige Lücken, die gefüllt werden können. Das steht im krassen Gegensatz dazu, dass wir unsere Partnerschaft als etwas vom Wichtigsten in unserem Leben bezeichnen. Verstandesmäßig können wir diese Spannung vielleicht begründen oder sogar wegerklären. Doch unsere Gefühle können mit dieser Dissonanz schlecht umgehen.

Genauso wie Kinder Zeit mit ihren Eltern brauchen, um sich von ihnen geliebt zu fühlen, brauchen auch Paare Zeit miteinander. Wir brauchen tägliche Begegnungen am Esstisch und wir brauchen Abende zu zweit, die wir mindestens so engagiert verteidigen, als hätten wir uns an diesem Abend zum ersten Mal seit langem wieder mit einem guten Freund verabredet. Und wenn es sich irgendwie einrichten lässt, tut unserer Beziehung auch mal ein verlängertes Wochenende weit weg vom Alltag gut.

Wenn es uns schwerfällt, auf andere Aktivitäten zugunsten unserer Paarzeit zu verzichten, dürfen wir daran denken, dass sich gemeinsame Zeit doppelt lohnt, weil sie immer auch eine der wichtigsten Botschaften in jeder Partnerschaft vermittelt: Du bist mir wichtig und ich bin da für dich.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Welchen Stellenwert räumt ihr eurer Paarzeit ein? Wie zufrieden seid ihr mit der Menge an gemeinsam verbrachter Zeit?