Resolut dreht sie sich weg von ihm und beendet damit seine Annäherungsversuche ziemlich abrupt. Es ist, als würde sie sagen: „Also, wenn du mich so behandelst, musst du nicht meinen, dass ich Sex mit dir will.“ Aber sie sagt es eben nicht, sondern zeigt es nur durch ihr Verhalten. Das ist das Perfide daran.

Sex wird von Frauen und von Männern als Druckmittel benutzt. Die meistens unausgesprochene Botschaft lautet: „Ich schlafe nur mit dir, wenn du dich so verhältst, wie ich mir das vorstelle.“ Manchmal geschieht das bewusst, oft aber auch unbewusst.

In gewissen Situationen ist dieses Verhalten auch gut nachvollziehbar. Unsere Sexualität kann nicht losgelöst von unserer Beziehung betrachtet werden. Wenn ich von meinem Gegenüber unterdrückt, beleidigt, bedroht oder abgewertet werde, will ich keinen Sex mit dieser Person haben. Und das ist auch richtig so, denn hier sprechen wir von missbräuchlichen Partnerschaften.

Doch in einer grundsätzlich gesunden Beziehung sieht es anders aus. Hier kann man sich zum gemeinsamen Liebesspiel durchringen, auch wenn nicht in allen Bereichen Einigkeit herrscht und auch wenn sich die Partnerin oder der Partner nicht so verhalten hat, wie man sich das erhofft hätte. Trotzdem wird auch in solchen intakten Beziehungen Sex häufig missbraucht, um sich und seine eigenen Ziele durchzusetzen.

Dadurch wird Sex ein Mittel zum Zweck. Die gemeinsame Sexualität ist dann eine Waffe im Machtkampf gegeneinander und verliert ihre Unbeschwertheit. Konflikte aus allen möglichen Partnerschaftsbereichen werden bildlich gesprochen ins Ehebett getragen und führen dort nur zu noch mehr Problemen.

Wer feststellt, dass Sex in der eigenen Partnerschaft als Druckmittel genutzt wird, sollte versuchen herauszufinden, was damit erreicht werden soll. Bestimmt gibt es für die Beziehung bessere Wege, diese Ziele zu erreichen. Daran müssen sich aber immer beide aktiv beteiligen.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Wann steht ihr in Gefahr, Sex als Druckmittel zu missbrauchen? Gibt es bessere Lösungen und was könnt ihr beide dazu beitragen?