Kürzlich haben meine Frau und ich uns gegenseitig gesagt, was uns am Verhalten des anderen nervt. Zum Beispiel, dass ich beim Autofahren schon wieder einen Bordstein gestreift habe. Oder dass sie den Schlüssel von innen in der Wohnungstür stecken lässt, so dass ich nicht aufschließen kann.

Das mag destruktiv klingen, ist aber tatsächlich hilfreich und beziehungsfördernd. Der entscheidende Punkt ist dabei, dass man einander fragt: „Was nervt dich an meinem Verhalten?“ Mit dieser Frage lädt man den Partner ein, Feedback zu geben.

Statt meiner Frau Vorwürfe zu machen, habe ich sie gefragt, was sie an meinem Verhalten nervt. So konnte ich ihre Antwort aus einer Position der Stärke entgegennehmen – ich habe sie ja um ihr Feedback gebeten, damit ich mein Verhalten ändern kann. Hätte sie mir ungefragt die gleichen Dinge um die Ohren gehauen, hätte ich damit sicher nicht gleich gut umgehen können. Ich hätte mich angegriffen gefühlt und mich verteidigt, anstatt mein Verhalten zu überdenken.

Die kleinen und großen Frustrationen, die unter der Oberfläche gären, auszusprechen, tut gut. Umso besser, wenn man vom Gegenüber sogar dazu aufgefordert wird.

Dieses Experiment gelingt nur, wenn die Motivation stimmt. Man muss bereit sein, das eigene Verhalten zu überdenken und dazuzulernen. Wenn meine Absicht darin besteht, meiner Partnerin ihre Unzulänglichkeiten vorzuhalten, ist diese Feedbackrunde zum Scheitern verurteilt.

Hilfreich ist es, über konkrete Verhaltensweisen und nicht über Charaktereigenschaften zu sprechen. Wenn jemand als unordentlich bezeichnet wird, kann diese Person damit wenig anfangen. Wenn sie hingegen ihre geöffnete Post auf dem Esstisch liegen lässt, kann das geändert werden. Diese Übung ist nur in Friedenszeiten zu empfehlen, da sie sonst schnell in gegenseitige Abwertung ausarten kann.

Wichtig ist, dass ihr als Paar nach der Kritik die Kurve kriegt und das Gespräch positiv und ermutigend beendet. Das gelingt am besten, wenn man sich gegenseitig die Frage stellt: „Und was schätzt du an mir?

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:
Was nervt dich an meinem Verhalten? Stelle deinem Gegenüber diese Frage in einer lernbereiten Haltung.