Es geschah im letzten April. Nach und nach wurde Silvan bewusst, dass er eben doch etwas für die Kollegin empfand, mit der er für das neue Projekt zusammenarbeitete. Lange hatte er versucht, sich einzureden, dass er sie einfach nur sympathisch fände. Doch da war mehr. Allein die Tatsache, dass er seiner Frau nicht von ihr erzählt hatte, verwirrte ihn. Und als er immer öfter auch außerhalb der Arbeitszeit an sie dachte, musste er sich die unbequeme Wahrheit eingestehen: Er hatte sich in eine andere Frau verliebt.

Silvan fragte sich, wie es nur so weit kommen konnte. Er war doch mehr oder weniger glücklich verheiratet. Scham- und Schuldgefühle mischten sich mit der aufregenden Aussicht auf ein romantisches Feuerwerk und einen Neustart ohne viele der Probleme und Herausforderungen, die sein jetziges Leben zu bestimmen schienen. Doch wollte er wirklich seine Ehe riskieren?

Wollte er nicht. Er entschied sich dafür, seinen Verstand einzuschalten und nicht seinen Gefühlen zu folgen. Und damit traf er die richtige Entscheidung. Das emotionale Feuerwerk und das Abenteuer sind es nicht wert, das Vertrauen und die Tiefe, die über die Jahre in einer Ehe entstehen, zu zerstören. Wir kämen ja auch nie auf die Idee, uns bei anderen größeren Investitionen wie der Berufswahl oder dem Kauf eines Hauses nur auf unsere Gefühle zu verlassen und unseren Verstand auszuschalten. Weshalb also in der Liebe?

Die Hoffnung auf ein neues Leben ohne die alten Probleme erfüllt sich in solchen Fällen schlichtweg nicht. Bald schon realisiert man, dass alte Schwierigkeiten in die neue Partnerschaft mitgenommen werden und neue Probleme entstehen. Die rund doppelt so hohe Scheidungshäufigkeit von zweiten Ehen im Vergleich zu ersten Ehen ist zwar kein populäres Thema, spricht aber eine deutliche Sprache.

Nachdem sich Silvan für diesen Weg entschieden hatte, erzählte er seiner Frau davon. Kein einfaches Gespräch, wie man sich denken kann. Doch Silvan erlebte, was viele Personen erleben: Sobald es ans Licht kommt, ist der Zauber des Verbotenen verschwunden.

Viele Menschen werden sich im Lauf ihrer Ehe einmal oder auch mehrmals in eine andere Person verlieben. Eine Person, die momentan attraktiver, passender und besser zu sein scheint als der Ehepartner. Die Frage ist nur, ob wir darauf vorbereitet sind und wie wir dann mit dieser Situation umgehen.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:

Macht ab, wie ihr in einem solchen Fall vorgehen wollt. Was würde euch helfen, einander davon erzählen zu können?