Bei rund einem Drittel aller Paare herrscht Flaute im Bett, obwohl sie eigentlich gerne Sex hätten. Eine im Jahr 2020 erschienene wissenschaftliche Studie mit dem vielsagenden Namen „Not Tonight, Honey“ hat nach den Gründen dafür gesucht und ist dabei zu einem etwas irritierenden Schluss gekommen: Der am häufigsten genannte Grund für keinen Sex war, dass es einfach nicht dazu gekommen ist („it just didn’t happen“). Nicht Beziehungsprobleme, die auf die Sexualität schlagen, nicht Lustlosigkeit, sondern schlicht und einfach fehlende Gelegenheiten als Ursache für keinen Sex.

Sich auf die Annäherungsversuche des Partners einzulassen und eine sexuelle Begegnung zu initiieren, auch wenn man noch keine Lust hat, sind wichtige Prinzipien, um in einer langjährigen Beziehung die Sexualität am Leben zu erhalten. Ebenso wichtig scheint aber zu sein, Gelegenheiten zu schaffen, damit es überhaupt zu Sex kommen kann.

Johanna und Sascha haben wenig Sex. Zu wenig, wie sie finden. Ihre Tage sind voll und wenn ihre Kinder dann endlich schlafen, lassen sie sich auch müde ins Bett fallen und schlafen schnell ein. Und wieder ist ein Tag vergangen, an dem sie es verpasst haben, Liebe zu machen.
Um das zu ändern, wollen sie in ihrem Alltag bewusst mehr Gelegenheiten für eine sexuelle Begegnung schaffen. Sie müssen dann nicht unbedingt miteinander schlafen, aber sie hätten immerhin die Möglichkeit dazu. Ihr gemeinsamer Schlachtplan sieht vor, dass sie sich immer am Dienstagabend um 21:00 Uhr in ihr Schlafzimmer zurückziehen und die Türe abschließen. So sind sie ungestört und schaffen eine Gelegenheit, um miteinander zu schlafen, wenn das dann beide wollen. Außerdem wollen sie ab sofort zweimal im Jahr ein kinderfreies Wochenende in einem Hotel genießen, um mehr ungestörte Zweisamkeit zu haben.

Als sie mit einem befreundeten Paar über ihren Plan sprechen, erzählen diese, was ihnen in einer ähnlichen Situation geholfen hat: Sie haben begonnen, sich nackt nebeneinander ins Bett zu legen und so Zeit zusammen zu verbringen. Immer mal wieder flüstert einer der beiden dem andern lächelnd ins Ohr: „Wollen wir uns nicht mal ganz unverbindlich nackt nebeneinander legen?“ Dabei haben sie nicht die Erwartung, dass sie miteinander schlafen werden. Manchmal haben sie einfach ein gutes Gespräch zusammen, manchmal kommt es auch zum Sex. Weil sie so immer wieder Gelegenheiten für eine sexuelle Begegnung schaffen, ist es ihnen gelungen, die Flaute in ihrem Ehebett zu besiegen und frischen Wind in ihre gemeinsame Sexualität zu bringen.

 

NEXT LEVEL FÃœR MEINE BEZIEHUNG:
Wo kannst du in deinem Alltag Gelegenheiten für eine sexuelle Begegnung schaffen?